Ihr Einkaufswagen ist leer.
Welchen Gaming-Laptop sollten Sie 2022 kaufen?
Der guten Gaming Laptop kaufen im Jahr 2022 ist eine brennende Frage. Während die meisten Gamer immer noch Desktop-PCs bevorzugen, besteht manchmal Bedarf an etwas Tragbarerem. Ein Gaming-Laptop ist ein Gerät, das genug Leistung zum Spielen haben muss, ohne zu sperrig zu sein.
Achten Sie bei der Auswahl eines Gaming-Laptops nicht nur auf die technischen Spezifikationen, sondern auf den gesamten Computer als Ganzes, einschließlich der eingebauten Tastatur und des Bildschirms. In diesem Artikel behandeln wir alle Fragen, die Sie bei der Auswahl eines Laptops berücksichtigen müssen, damit Sie die beste Wahl treffen können.
Die Spezifikationen, auf die Sie sich beim Kauf eines Gaming-Laptops konzentrieren sollten
Wählen Sie eine gute GPU
Die meisten Spiele hängen von der GPU ab und Sie können sie auf einem Laptop nicht aktualisieren. Eine gute GPU stellt sicher, dass Sie jahrelang Spiele mit hohen Einstellungen spielen können. Erwägen Sie in Zukunft ein Upgrade: Nicht alle, aber viele Gaming-Laptops ermöglichen Ihnen ein Upgrade von RAM und Speicher. Entscheiden Sie, was Ihnen wichtiger ist – Auflösung oder Geschwindigkeit: Die schnellsten 360-Hz-Bildschirme haben eine Auflösung von 1920 x 1080, sodass ein 4K-Bildschirm eine niedrigere Bildwiederholfrequenz hat.
GPU-Auswahl
Während einige Spiele die CPU verwenden, sind die meisten Spiele GPU-gebunden, daher ist dies eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie beim Kauf eines Gaming-Laptops treffen müssen. Die meisten Gaming-Laptops sind heutzutage mit Nvidia GeForce GTX- oder RTX-GPUs ausgestattet.
Grafikkarten der Nvidia-Serie sind die neuesten Karten der Super RTX 30-Serie, beginnend mit der RTX 3050 und endend mit der RTX 3080 Ti. Bei AMD handelt es sich um die Radeon RX 6000M-Serie, die die RX 6300M für Budget-Systeme und die RX 6700M und 6800M für Mainstream- und Premium-Systeme sowie die erstklassige RX 6850M XT für noch stärkere Leistung umfasst. Wir erwarten jedoch, dass AMDs neue Reihe diskreter GPUs später in diesem Jahr in Laptops eintreffen wird.
Konzentrieren Sie sich auf eine leistungsstarke CPU:
Wenn Ihr Budget es zulässt, suchen Sie nach einem leistungsstarken Intel Core i7 Prozessor oder sogar nach einem, der übertaktet werden kann, wie z. B. dem Intel Core i9-12900HK. Sie können auch Laptops mit einem Desktop-Prozessor finden. Die meisten Spiele sind jedoch mehr auf eine hochwertige GPU als auf eine CPU angewiesen, sodass ein Core i5 möglicherweise ausreicht.
Kompatiblen RAM auswählen:
Spiele können leistungsstarken Arbeitsspeicher erfordern, und 8 GB empfehlen wir selbst für Aufgaben mit mittlerer Leistung. Wenn möglich, ist es für Spiele besser, 16 GB zu wählen. Ein Laptop mit einer GTX 3050 oder 3050 Ti wird normalerweise mit 8 GB ausgeliefert. Einige GTX 3060 und höher haben 16 GB RAM. Wenn es derzeit nicht möglich ist, einen Laptop mit 16 GB RAM zu kaufen, sollten Sie in naher Zukunft ein Upgrade in Betracht ziehen. Bei vielen Gaming-Laptops kann der Speicher aufgerüstet werden, sodass Sie dies später tun können.
Speicher: HDD oder SSD? Oder vielleicht beides? Einige preisgünstige Gaming-Laptops sind nur mit einer Festplatten (normalerweise 1 TB) ausgestattet, aber die meisten Gaming-Laptops haben auch ein kleines SSD-Laufwerk, das als Boot-Laufwerk dient. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine 128-GB-SSD und eine 1-TB-Festplatte zusammen arbeiten. Wenn Sie eine größere SSD finden, erhalten Sie schnellere Startzeiten, aber die Kosten für ein solches Laufwerk sind etwas höher. Überprüfen Sie, ob die Festplattengeschwindigkeit 7200 U/min und nicht 5400 U/min beträgt.
Bildschirmauswahl
Der Bildschirm wird oft übersehen, obwohl dies ein ziemlich wichtiges Detail ist. Wer seinen Laptop nicht an einen Monitor anschließt, muss sich mit dem eingebauten Bildschirm begnügen.
Größe: Die meisten Gaming-Laptops haben eine Größe von 15 bis 17 Zoll, aber es gibt auch 18-Zoll- und kompakte 14-Zoll-Modelle. Die Wahl einer Diagonale ist für jeden eine persönliche Angelegenheit, aber denken Sie daran: Je größer der Bildschirm, desto größer und schwerer der Laptop.
Auflösung: Kaufen Sie keinen Laptop mit einer Bildschirmauflösung von weniger als 1920 x 1080. Heutzutage ist es schwierig, einen Bildschirm mit einer niedrigeren Auflösung zu finden, aber wenn Sie einen bekommen, denken Sie nicht einmal daran, ihn zu nehmen. Einige Gaming-Laptops haben die Möglichkeit, eine 4K-Auflösung (3840 x 2160) zu bestellen, aber Sie müssen einige Einstellungen deaktivieren, insbesondere wenn Sie Raytracing aktivieren. Immer mehr Laptops verfügen über eine Auflösung von 1440p, was eine gute Wahl ist.
Was bieten bestimmte Marken?
Jede Marke hat ihre eigenen “Chips”. Manche stechen durch ihr cooles Design hervor, andere legen besonderes Augenmerk auf die Software.
Lassen Sie uns einige von ihnen notieren:
Asus – Die Marke Asus Republic of Gamers hat mehrere auffällige Designs. Die ROG Gaming Center-Software teilt Geräteinformationen wie Temperatur, RAM und Speicher, während Sie mit der Armoury Crate-Software die RGB-Beleuchtung anpassen können. Asus hat auch den Zephyrus G14, den besten AMD-Laptop, den wir gesehen haben.
Acer – Acer ist bekannt für seine erschwingliche Hardware, obwohl es uns mit Innovationen wie dem Predator 21X mit seinem gebogenen Display und seiner mechanischen Tastatur geblendet hat. Mit der PredatorSense-App können Sie die CPU- und GPU-Auslastung überwachen und die Lüftergeschwindigkeit anpassen.
HP – Die HP Omen-Reihe hat in letzter Zeit interessantere Designs vorgestellt, während sie eine Gaming-Ästhetik beibehalten hat. Die Omen Command Center-App gibt Ihnen die Möglichkeit, GPU- und CPU-Nutzung, RAM-Nutzung und Netzwerk-Booster zu trennen, sodass Sie die Bandbreite priorisieren können.
Lenovo – Die Gaming-Reihe von Lenovo Legion wurde kürzlich neu gestaltet, um minimalistischer zu sein. Anstatt neue Software zu entwickeln, hat das Unternehmen seine Vantage-App geändert, um sich auf Informationen zu Prozessoren, RAM und Festplatten sowie auf eine Schaltfläche zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit zu konzentrieren.
MSI – Die Gaming-Laptops von MSI sind oft groß und schwarz und rot, obwohl das jüngste Stealth Thin-Modell gezeigt hat, dass das Unternehmen etwas diskreter sein könnte. Unverändert bleibt natürlich die Präsenz des Markenlogos in Form eines Drachen. MSI enthält die kürzlich aktualisierte Dragon Center-Software. Es ermöglicht Systemüberwachung, mehrere Leistungsprofile, Lüftersteuerung und Anpassung der Tastaturbeleuchtung.
Was gilt als die wichtigste Komponente eines Gaming-Laptops?
Die GPU ist der wichtigste Chip in einem Gaming-Laptop, sie ermöglicht den anderen Komponenten das Beschleunigen und Rendern von Videos, Bildern und Animationen. Bei der Berechnung von Math arbeitet GPU hervorragend.
Ist ein Gaming-Laptop besser als ein normaler Laptop?
Zweifellos sind Gaming-Laptops besser als normale Laptops. Normalerweise werden alle Erstklassigen ausgewählt, um einen Gaming-Laptop zu bauen. Aus diesem Grund ist die Leistung eines Gaming-Laptops zufriedenstellender.
Zusammenfassen
Wählen Sie beim Kauf eines Gaming-Laptops einen, der mehrere Jahre hält. Wenn es Ihr Budget zulässt, besorgen Sie sich einen Laptop mit einer Mid-to-High-End-GPU. Diese Wahl ist wichtiger als die Wahl von RAM und CPU, obwohl es sich lohnt, darauf zu achten. Höchstwahrscheinlich kann der Speicher aufgerüstet werden, aber je mehr desto besser, da Spiele viel Platz beanspruchen. Entscheiden Sie, was Ihnen wichtiger ist – eine hohe Auflösung oder eine schnellere Bildschirmaktualisierungsrate, und überlegen Sie, welche Software für Sie nützlich ist, aber denken Sie daran, dass Sie keine großartige Akkulaufzeit erhalten werden. In Deutschland ist CLS Computer der beste zuverlässige Online-Shop, der alle Arten von Gaming-Notizen zu einem niedrigeren Preis anbietet.