Ihr Einkaufswagen ist leer.
Die 8 häufigsten Fehler beim Laptop-Kauf

Einen geeigneten Laptop kaufen, wird für Einsteiger manchmal schwierig. Wir haben bereits über die Fehler geschrieben, die bei der Auswahl eines Laptops gemacht werden können. Und jetzt reden wir darüber, welche Fallstricke direkt beim Kauf auf uns warten. Die meisten Probleme können vermieden werden, indem der Laptop vor Ort eingeschaltet und überprüft wird. Viele nehmen nach einem kurzen Blick in die Vitrine eine mit Polyethylen versiegelte Schachtel aus dem Ausgabebereich und tragen sie glücklich nach Hause. Solche voreiligen Käufer können später mit sehr unangenehmen Überraschungen rechnen.
Mechanischer Schaden
In den Bewertungen gibt es oft eine traurige Geschichte darüber, wie der Laden sich weigerte, die Ware mit mechanischen Schäden (Dellen, Kratzer, Risse, Schrammen, Absplitterungen usw.) zurückzugeben, die vom Käufer des Hauses entdeckt wurden.
Verlassen Sie das Geschäft nicht, ohne die mechanische Unversehrtheit der Ware zu überprüfen. Achten Sie darauf, den Karton vor dem Verkäufer / Kurier zu öffnen und das Gerät und die Matrix auf äußere Schäden zu untersuchen.
Es wird äußerst schwierig sein zu beweisen, dass Sie das Gerät nicht selbst beschädigt haben. Auch die vom Leben zertretene Verpackung mit zahlreichen Lagen Klebeband ist ein Grund zur Vorsicht. Letzteres weist in der Regel darauf hin, dass das Gerät wiederholt geöffnet wurde.
Defekte Pixel
Eine häufige Krankheit von Monitoren in Laptops ist viel seltener. Laut Hersteller sind gebrochene Pixel ein technologisches Merkmal der Herstellung von Matrizen und beeinträchtigen die Leistung von Geräten nicht. Es gibt die Norm ISO 13406-2 (GOST R 52324-2005 in Russland), die die zulässige Anzahl defekter Pixel definiert. Große Marken (Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo usw.) behaupten, dass ihre Geräte der Klasse 2 angehören, was nicht gilt:
mehr als zwei ständig brennende (weiße) oder „tote“ (schwarze) Pixel;
mehr als fünf farbige (hängende) Pixel;
zwei oder mehr defekte Pixel in einem 5 x 5-Pixel-Quadrat.
Wenn einer der oben genannten Mängel auftritt und Sie nicht bereit sind, sich damit abzugeben, kann der Laptop innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf im Geschäft umgetauscht werden. Nach dieser Zeit liegt Ihr Weg in der ASC des Herstellers, die nach Prüfung das Produkt bzw. die Matrix ersetzen muss.
Wenn tote Pixel direkt im Geschäft gefunden werden, wird der Rückgabe- und Umtauschprozess erheblich vereinfacht. Ein aufmerksamer und akribischer Käufer kann nicht nur Zeit, sondern auch Nerven sparen.
Notizbuch mit DOS
Du rennst mit einem nagelneuen Laptop nach Hause, hast es eilig, dein Lieblingsspiel zu installieren, und wirst von einem schwarzen Bildschirm mit weißen Buchstaben begrüßt? Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Gerät ohne Betriebssystem gekauft (nicht zu verwechseln mit dem Gründer und Eigentümer von Amazon). Wenn Sie jedoch über einen Computer, das Internet, ein Flash-Laufwerk und etwas Erfahrung verfügen, ist das Problem in 30 Minuten gelöst.
Der Kauf mit DOS kann gerechtfertigt sein, wenn der Benutzer dies absichtlich tut und entweder Linux aktualisieren oder Geld sparen möchte. In jedem Fall kostet ein Laptop mit installiertem Windows nicht viel mehr, da der Hersteller OEM-Lizenzen von Microsoft in großen Mengen kauft.
RAM und ROM
Moderne Laptops sind nicht sehr anfällig für Upgrades, wer also daran denkt, den Laptop weiter zu verbessern, muss sich vorher in den Herstellerangaben umsehen, was der Arbeitsspeicher kostet und wie viele Steckplätze es dafür gibt. Die gleiche Geschichte mit Speicher. Nach Klärung dieses Problems an Land können sofort eine Speicherkachel und eine SSD mit dem erforderlichen Standard und Volumen für den Laptop erworben werden.
Bei Ultrabooks wird diese Nummer jedoch nicht funktionieren, da deren RAM und permanenter Speicher häufig auf das Motherboard gelötet sind und sie einfach keine zusätzlichen physischen Steckplätze zur Erweiterung haben.
Klaviatur
Ein wichtiges Element eines jeden Laptops ist die Tastatur. Vor allem, wenn sie als “Schreibmaschine” gekauft wird. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die Datei im Editor zu öffnen und jede Taste zu testen. Sie müssen hinsichtlich Höhe und sogenannter Anpresskraft vollauf zufrieden sein.
Eine häufige Geißel von Tastaturen sind klebrige Tasten, und auf einer Vitrine, die seit ein paar Monaten auf der Theke steht, besteht die Möglichkeit, sie zu erwischen.
Ein relevanter Parameter für Russland ist die Qualität des kyrillischen Layouts und die Art und Weise, wie es angewendet wird. Idealerweise sind russische Buchstaben gut sichtbar und lasergraviert.
Schweres Netzteil
Einer der Hauptgründe für den Kauf eines Laptops ist die Mobilität. Beim Abschätzen der Masse eines Laptops vergessen sie oft das Netzteil, das 400-500 g oder sogar mehr wiegen kann (je nach Leistung des Geräts).
Versuchen Sie, einen Laptop mit einer universellen Ladebuchse (z. B. Typ-C) mitzunehmen.
Achten Sie bei der Auswahl eines Ultrabooks darauf, dass das Netzteil direkt in die Steckdose eingesteckt wird – das erspart Ihnen unnötige Kabel.
Finden Sie heraus, ob das Netzteil einzigartig und proprietär ist (z. B. einige DELL-Modelle), denn wenn es kaputt geht, können Sie lange Zeit ohne PC dastehen und auf ein neues Originalgerät mit Chip warten der ASC.
Vitrinenbeispiel
Im Gegensatz zum Fernseher ist es nicht so beängstigend, einen Laptop aus einem Schaufenster zu nehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen satten Gebrauchtrabatt herauszuschlagen.
Aus dem Unangenehmen können Sie einen Computer mit iPOS bekommen – ein Programm zur Werbung für einen Laptop in einem Geschäft. Erinnern Sie Mitarbeiter bei der Warenausgabe daran, diese Software zu entfernen, sonst wird zu Hause alle fünf Minuten mit dem eigenen Laptop geworben.
Qualität des WLAN-Senders
Vergessen Sie nicht, die Qualität des WLAN-Empfangs zu überprüfen. Bei Laptops mit Metallgehäuse ist besondere Vorsicht geboten. Schalten Sie die Verteilung des Netzwerks von Ihrem Smartphone aus ein und treten Sie mindestens ein paar Meter zurück. Wenn der Laptop unter Gewächshausbedingungen das Netzwerk verliert, sollte er von der Auswahl ausgeschlossen werden.
Zubehör und Peripherie
Der Laptop kaufen ist nur der Anfang. Für eine komfortablere Verwendung haben die Hersteller viele nützliche (und nicht so) Zubehörteile vorbereitet .
In der Regel wird für einen Laptop eine kleine kabellose Maus genommen – sie erleichtert mitunter die Arbeit, besonders wenn unerfahrene Nutzer zur Sache kommen. Liebhaber von Cupertino-Produkten loben jedoch ihr Touchpad und verzichten oft auf eine Maus.
Was sollte ich tun, um den besten Laptop zu kaufen?
Um den besten Laptop zu kaufen, sollten Sie zunächst alle Komponenten und ihre Funktionen studieren. Sie können auch verschiedene Anleitungen zum Laptop kaufen im Internet lesen.
Warum sollte ich beim Kauf eines Laptops auf die Kernkomponenten achten?
Beim Kauf eines Laptops müssen Sie alle Kernkomponenten berücksichtigen, damit Sie Ihren gewünschten Bedarf erfüllen können.
Fazit
Wenn Sie die oben genannten Tipps beachten, können Sie zuverlässig den besten Laptop aller Zeiten kaufen. Wenn Sie alle genannten Punkte erfüllen, werden Sie keine Schwierigkeiten mehr haben, das perfekte Notizbuch für Sie auszuwählen. In Deutschland ist CLS Computer der zuverlässigste Online-Shop für den Kauf eines Laptops nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen.